Gedanken

Gedanke

Waghalsigkeit

Willkürlich hat der Mächtige seine Kraft eingesetzt. Da ist der Widerstand gegen ihn vergangen. Unterdrückt man seinen Gegner, so muss dieser sich winden. Doch hat er es erst einmal erkannt, was ihn so sehr beschwert hat, so sucht er sich andere Wege, um sein Ziel zu erreichen.

Impuls

Eine Austauschfunktion

In einer Demokratie macht man allesamt zu Herren, im Kommunismus jedoch zu Brüdern. Manche Brüder sind sich derweil mit manchen Herren nicht einig geworden. Der Streit ist jedoch idiotisch, weil beide das gleiche Ziel verfolgt haben: Freiheit von einer Willkür der Herrschaft von Tyrannen.

Impuls

Innehalten

Wann soll ich bitte schön etwas aufschreiben, ein Bild malen oder musizieren, wenn es keinen passenden Moment dazu gegeben hat?

Was soll ich bitte schön gestalten, wenn es kein passendes Motiv dafür geben kann?

Wo kann ich meine Dinge so leisten, wie sie für mich richtig sind?

Wie soll ich es wahrmachen, was ich mir vorgestellt habe?

Warum soll das alles etwas anderes als eine Konklusion des Gegebenen sein?