Konditionierung

Gedanke

Der Mensch ist ein würdiges Wesen.

Impuls

Male mir ein Bild. Dann sage ich Dir, was ich erkennen kann. 



Indikation

Wem das Nachdenken nicht weitergeholfen hat, der hat auch nicht verstanden, warum er so etwas wiederholen soll. 


 

Impuls

Aufladungen

Was wir Menschen als unser Wesen bezeichnen, ist oftmals wie eine Anreicherung des Materiellen mit strukturellen Eigenheiten etwas gewesen, das für uns die Dinge erschlossen hat. Dabei sind bei uns Fertigkeiten entstanden. Sie können wir auf dieses Dasein übertragen und einsetzen, um sie abzusichern. Das sollte uns prägen. 

Die Kenntnisse, die uns dabei klar geworden sind, als wir zu uns gefunden haben, sind uns nicht etwa alleine zugehörig, sondern sie haben lediglich unseren Zugang zu diesem Kosmos erweitert. Es sind keine individuellen Erfahrungen gewesen, was uns bereichert hat. Vielmehr steht jede Fertigkeit für eine Kenntnis, die jeder auf dieser Welt in gleicher Weise erwerben kann wie wir, der den richtigen Sinn dafür erkannt hat. Entsprechende Situationen haben wir hinreichend oft erlebt und glauben einfach, dass der Mensch seine Sphäre als Anteil des Kosmos vernimmt und auch zurecht danach handelt, was er von ihm erkannt hat. 

Da sind wir dazu übergegangen, diese Gabe für uns einzusetzen und haben uns gesammelt. Wir haben darüber geschrieben, was wir uns gedacht haben. Mit zunehmender Fokussierung auf die eigenen Güter hat sich die Entfaltung der Kräfte bei uns stabilisiert. Was nahe bei uns gewesen ist, haben wir zum Teil bereits mit Kenntnissen durchdrungen. 

Das Befassen mit dem Naheliegenden hat uns gefestigt.

Die erste Art davon, wie wir uns gefestigt haben, ist die Annahme der Güter gewesen, die man uns übertragen hat. Sie haben wir gehegt und gepflegt, weil uns das wichtig ist, dass sie uns erhalten bleiben. Dadurch sind echte Fertigkeiten bei uns erwachsen, weil alles seinen eigenen Wert bereits an sich trägt. Das ist zu erkennen.

Was wir von diesem Leben anerkannt haben, das hat sich bei uns im Leben auch bestätigen können. So ist es nahezu von alleine dazu gekommen, dass uns etwas von guter Art verblieben ist. Was dagegen vergangen ist, hat nicht richtig zu uns gepasst.



Impuls

Wer dem Menschen etwas nicht gestattet hat, was im Grunde sein Recht gewesen ist, der hat seine Entfaltung verhindert und darum seine Freiheit verletzt.

Wer dabei Druck auf den Menschen ausgeübt hat, hat ihm auch Gewalt angetan. 



Gedanke

Von Innen nach Innen sind die Menschen miteinander verbunden. So stellen wir sie uns vor. Da haben sie zueinander gefunden, ohne sich zu verletzen. Man hat einander gut verstanden. 

Die Vernunft sollte die wahre Schnittstelle des Menschen sein. Wer ihm ein gutes Vorbild gewesen ist, der erreicht ihn am besten. 



Dokumentation

Ausgleichung

Was ich von jemandem anderen erwartet habe, ist seine Bereitschaft gewesen, das Richtige zu tun. Dabei sollte er selbst in der Lage sein, zu erkennen, was gut ist. 

Was ich jemandem anderen zugestehen möchte, ist meine Bereitschaft, für ihn da zu sein. Dabei möchte ich mich keineswegs verausgaben. Auch ich habe etwas für mich gebraucht. 

Da sind wir Menschen einander beigestanden, sobald wir die Bedürfnisse von uns anerkannt haben.

Jene Fackeln, die wir zeitlebens schon weitergegeben haben, sind manchmal vor der Zeit erloschen. Trotzdem sind es gute Fackeln gewesen. Nicht immer ist man so damit umgegangen, dass etwas Gutes entstehen hätte können. 

Es sollten sich bestenfalls erneut Gelegenheiten für gute Momente ergeben. Enttäuschungen sind nicht leicht zu verkraften gewesen. 

Wir glauben daran, dass das Feuer den Kampf um das Leben gewinnen wird, weil es uns Licht spendet und damit in der Lage ist, das Dasein von uns zu erhellen.

Der Geist hat es zu verdanken gewusst, dass er etwas gesehen hat.

Impuls

Wer die Dinge nicht zu erhalten vermag, der ist vollkommen unbegabt. Wer keinen Sinn in etwas gesehen hat, der wird auch dagegen angehen, was das ausmacht.

Dabei wird diese Welt gutartig von ihrer Natur sein. So haben wir sie verstanden. Danach haben wir uns ausgerichtet.

Impuls

Zauberhaft ist das spontane Erscheinen der Emanation in dieser Welt. Sie macht aus, dass alles gut wird, was von wahrem Wert gewesen ist.

Idee

Ein guter Tag hat etwa 30 gute Momente.