Aspekte des Daseins

Affirmation

Jeder Funke Glück wird auch ein bisschen Asche haben. Jeder noch so laute Knall hat seinen Rest an Stille. 



Gedanke

Aufgabe und Idee

Ich strebe die einfache Vollständigkeit jener von mir zu bewahrenden Dinge an. Eine solche Vollständigkeit möchte ich erreichen. Dazu genügt es, etwas Bekanntes so anzunehmen, wie es vorgekommen ist. 



Dokumentation

Gedanken und Ideen

Ein Mensch, der etwas Gutes geschafft hat, muss das Werk auch wieder lassen, wie es ihm gelungen ist. Es sollte sich von selbst, also ohne das weitere Zutun von uns, etwas Gutes durch das vollbrachte Werk ergeben. 



Gedanke

Wir alle führen ein Leben, das seine Aufgaben von sich aus mit sich gebracht hat.



Impuls

Diese Welt ist von einer guten Art. So stellen wir sie uns vor. Der Schlüssel zu ihr sollte spielerisch erworben werden. 



Dokumentation

Das harmonische Prinzip

Alles an der Welt hat uns zeitlebens etwas ausgemacht, bis wir es gelernt haben, einzelne Anteile davon auszuhalten. Wir haben damit einen Weg für uns gefunden, der uns die Angliederung von uns selbst an das Bekannte ermöglicht. 



Impuls

Harmonie 

Was der Mensch für sich bewirkt hat, hat ihm stets etwas Gutes eingebracht. 



Impuls

Vorher und Nachher sollte das Gleiche für uns möglich sein. 



Sprachgestaltung

Mit dem ersten festgelegten Wort beginnt ein Text zu entstehen. Damit kann alles erreicht werden, wenn man es richtig macht. 



Gedanke

Triviale Dinge lassen sich ohne besonderen Aufwand belegen. 

Opferstockpredigt - Deutsch nach Meister Eckhart