Harmonie

Gedanke

Jeder Mensch hat einen Rahmen für sich, innerhalb von dem er sich bewegt. 

Mit unseren Bewegungen verleihen wir uns die Kraft fürs Leben. Wir entwickeln eine Tüchtigkeit und ein Geschick. Aber auch das Stillhalten hat etwas für uns bedeutet. Mit ruhiger Art gehen wir dieses Dasein an.



Gedanke

Harmonie ist etwas Mechanisches. Sie verkörpert die Ordnung in einem materiellen Gefüge.

Idee

Ein paar wenige Momente der Drehung um die Achse der inneren Mitte sollten uns schon zu unserer gewohnten Stabilität verhelfen.

Gedanke

Wege des Glaubens

Der Mensch lebt in einem Umfeld, für das er kein Bewusstsein hat. Dabei entdeckt er, dass das ein Nachteil für ihn ist. Mit Fantasie erkundet er das Wahrgenommene und lernt zu interpretieren, was das Gegebene für ihn bedeutet. Dabei entstehen Gedanken, die seinen Geist erfüllen. 

Im regen Austausch mit seinen Mitmenschen vernetzt der Mensch das eigene Denken. Dabei kann er etwas vermitteln, was er schon gekannt hat. Dank der Erkenntnis dieser Vermittlung lernt er die Sprache und mit dem Vermögen der Sprache lernt er sich einer Sache bewusst zu sein. 

Da kann er Gedanken bilden und die Bedeutung dieser phänomenalen Regungen ermessen. Mit der Bedeutung erschließt sich ihm schließlich auch die Metaebene, ein Feld der Überzeugungen und des Glaubens. 

So weit hat der Mensch eine Entwicklung geleistet, dass er sogar von der natürlichen Form einer Sache abzuweichen gelernt hat. Dank seiner Befähigung zur Rückübertragung von Werten kann er sogar echte Umstellungen an der Welt vornehmen. 

Was es da noch zu lernen gäbe, wäre die Rücktransformation seiner Bezüge in den ursprünglichen Zustand der Unbewusstheit. Damit hätte der Mensch ein Rüstzeug für sich gefunden, das ihn dazu befähigen kann, sein Dasein umfassend zu gestalten. Dank seiner Selbstbestimmung kann sich der Mensch aus der Asche erheben und selbst der Mensch sein, der er sein möchte.